Die Interkostalneuralgie ist nicht lebensbedrohlich, aber sie kann viel Leid verursachen.Und auch erschrecken - denn in ihren Erscheinungsformen ähnelt sie manchmal einem Herzinfarkt.Und selbst Ärzte können ohne Untersuchung nicht immer klar zwischen diesen Krankheiten unterscheiden.Was ist die Interkostalneuralgie, warum sie auftritt und wie sie sich äußert, sowie moderne Methoden der Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Pathologie, werden wir im Detail in dem Artikel erzählen.
Was ist eine Interkostalneuralgie und wie erkennt man sie? Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch eine Schädigung, Kompression oder Reizung der Interkostalnerven entsteht .
Im menschlichen Körper gibt es 24 Zwischenrippennerven (12 Paare). Sie sind alle vordere Äste der thorakalen Spinalnerven - vom ersten bis zum 12. Wirbel der Brustwirbelsäule (Th1-Th12). Das erste Paar innerviert teilweise den Schultergürtel, und das letzte Paar verläuft unterhalb der Kante des Rippenbogens (12. Rippe). Es wird auch als Subcostalnerven bezeichnet. Die Interkostalnerven sind für die Empfindlichkeit der Haut und die Beweglichkeit der Muskeln des Brustkorbs und des Oberbauchs verantwortlich. Sie regulieren die Atembewegungen, und wenn sie beschädigt oder gereizt sind, leiten sie Schmerzempfindungen weiter.
Das Hauptsymptom der Interkostalneuralgie ist ein stechender Schmerz. Er ist in der Regel so stark, dass es unmöglich ist, ihn nicht zu bemerken oder ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken. Meistens klagen die Patienten darüber, dass sich die Brust anfühlt, als wäre sie „mit einer Nadel durchstochen“
Merkmale des Schmerzes bei Interkostalneuralgie:
- Von Natur aus ist er stechend, brennend, schießend, durchdringend;
- Er entsteht in den Zwischenrippenräumen, meist punktförmig. Er kann den gesamten Brustkorb „durchziehen“ - von der Wirbelsäule bis zum Sternum. In den meisten Fällen ist der Interkostalschmerz einseitig;
- nimmt bei Bewegung zu - dies ist ein äußerst charakteristisches Merkmal, das für die Interkostalneuralgie typisch ist. Der Schmerz tritt bei einer starken Drehung des Oberkörpers, beim tiefen Atmen und insbesondere beim Husten, Lachen und Niesen auf oder nimmt stark zu. Dieses Symptom kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen auftreten - zum Beispiel bei einer Entzündung des Brustfells (Pleuritis);
- kann ausstrahlen - auf den Rücken, die Schulter, den Unterleib. Dies macht die Diagnose manchmal sehr schwierig.
Da die Interkostalneuralgie die für die Hautsensibilität verantwortlichen Nerven betrifft, können die Patienten über ein Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl in einem bestimmten Bereich (Innervationszone) klagen.
Es wird davon ausgegangen, dass Schmerzen in den Interkostalmuskeln leicht von einem Herzinfarkt zu unterscheiden sind. Bei Angina pectoris oder einem Herzinfarkt ist der Schmerz dumpf, drückend oder brennend, NICHT punktuell (auf einen bestimmten Bereich bezogen) und strahlt in das linke Schulterblatt, den Unterkiefer oder den linken Arm aus. Ein Herzinfarkt wird auch sehr oft von Schweißausbrüchen, Schwäche, blasser Haut, Panik, Todesangst und Kurzatmigkeit begleitet.
Ärzte wenden häufig eine einfache Diagnosetechnik an, die helfen kann, eine Interkostalneuralgie von Herzproblemen zu unterscheiden: Sie bitten die Person, mit der Hand zu zeigen, wo sie Schmerzen hat. Bei einer Interkostalneuralgie zeigen die Patienten mit dem Finger auf den Brustkorb (und damit auf einen bestimmten Schmerzpunkt), während sie bei einem Herzinfarkt mit der Faust oder der offenen Handfläche darauf zeigen
Es gibt auch einen diagnostischen Test mit Nitroglycerin - bei einem Angina-pectoris-Anfall wirkt die Tablette „Wunder“ und der Schmerz verschwindet innerhalb von 5 Minuten, bei eingeklemmten Interkostalnerven - keine Veränderung.
Aber sowohl die erste als auch die zweite Diagnose bedürfen der Bestätigung oder des Ausschlusses - und dazu muss zumindest ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden. Auch bei starken Schmerzen in der Rippengegend können Sie wie bei einem Herzinfarkt Panik und Atembeschwerden verspüren, und bei einem Herzinfarkt mit ausgelöschten Symptomen spüren Sie einen vagen Schmerz ohne andere Symptome.
Vergessen Sie nicht ! Je nach den Beschwerden des Patienten können Sie nur eine Interkostalneuralgie vermuten, aber keine genaue Diagnose stellen
Der Schmerz der trockenen Rippenfellentzündung ist der Interkostalneuralgie ebenfalls sehr ähnlich, wird aber meist von Husten und Fieber begleitet.
In seltenen Fällen kann eine Gastritis oder ein Magengeschwür eine Nervenschädigung vortäuschen, aber eine sorgfältige Befragung des Patienten zeigt in der Regel, dass der Schmerz mit der Nahrungsaufnahme oder dem Hunger zusammenhängt, sowie mit anderen Beschwerden - Sodbrennen, Aufstoßen usw.
Ursachen der Interkostalneuralgie
Die Hauptursache der Interkostalneuralgie sind Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Osteochondrose, Bandscheibenvorwölbungen, Zwischenwirbelbrüche, Spondyloarthrose (degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke). Knöcherne Wucherungen oder fibröse Ausstülpungen drücken auf die Nervenwurzeln und lösen akute Schmerzen aus.
Eine Interkostalneuralgie kann auch durch ein Thoraxtrauma oder sogar durch einen Tumor, wie z. B. ein Osteoblastom der Brustwirbelsäule, verursacht werden.
Thoraxchirurgie, Herzklappenprothesen und andere chirurgische Eingriffe können ebenfalls ein akutes interkostales Schmerzsyndrom verursachen.
Bitte beachten Sie: Manchmal tritt eine bilaterale Interkostalneuralgie nach einer Brustvergrößerung (Mammoplastik) auf
Getrennt davon ist eine Neuralgie zu betrachten, die nach einer Gürtelrose - Herpes zoster- auftritt. In der Medizin wird sie als „postherpetische Neuralgie“ bezeichnet. Bei dieser Krankheit tritt ein brennender Schmerz zwischen den Rippen (entlang des Verlaufs der Interkostalnerven) auf. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Interkostalneuralgie ist dieser Schmerz konstant und sehr hartnäckig - er kann über Wochen und sogar Monate (in seltenen Fällen - Jahre) anhalten.
Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die bei Menschen auftritt, die Windpocken hatten. Unter normalen Bedingungen verbleibt das Windpockenvirus in den Nervenganglien (Knoten) lebenslang in einem „schlafenden“ Zustand. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (Stress, Unterkühlung, verminderte Immunität) kann es jedoch aktiv werden und eine Gürtelrose verursachen
Es ist nicht schwer, die postherpetische Neuralgie von der Interkostalneuralgie zu unterscheiden: Bei der Gürtelrose treten entlang des Verlaufs der Interkostalnerven Ausschläge auf - mit klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Darüber hinaus unterscheiden sich diese Krankheiten durch die Art der Schmerzen (wir haben dies bereits erwähnt).
Zu den auslösenden Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer Interkostalneuralgie erhöhen, gehören Unterkühlung und - einigen Berichten zufolge - Stress. Ihr Einfluss auf die Interkostalnerven ist jedoch indirekt - vor dem Hintergrund der Unterkühlung kann es zu Myositis und Spasmen der Brustmuskulatur kommen, was wiederum zu einer Entzündung der Nervenwurzeln und deren Einklemmung führt. Und chronischer Stress reduziert die Abwehrkräfte des Körpers und seine Fähigkeit, den Entzündungsprozess zu bekämpfen.
Weitere wichtige auslösende Faktoren sind körperliche Untauglichkeit (sitzende Lebensweise), Haltungsschäden, Wirbelsäulenerkrankungen, plötzliche Bewegungen, schwere Arbeit unter ungünstigen Bedingungen.
Methoden zur Diagnose der Interkostalneuralgie
Die Interkostalneuralgie ist weder mit dem Auge noch auf Röntgenbildern zu erkennen, aber sie lässt sich anhand charakteristischer Anzeichen vermuten. Zunächst befragt der Arzt den Patienten ausführlich über das Schmerzsyndrom - welcher Art die Schmerzen sind, wann sie auftreten, woher sie kommen und wohin sie sich ausbreiten.
Dann bittet der Neurologe in der Regel darum, zu zeigen, wo genau es weh tut, und tief ein- und auszuatmen sowie einige heftige Bewegungen zu machen (Armschwingen, Drehungen des Oberkörpers, Husten). Die Punktlokalisation des Schmerzes (man zeigt mit dem Finger darauf) und seine Verstärkung bei Bewegungen sprechen für eine Interkostalneuralgie.
Bei der Untersuchung kann auf Haltungsschäden, Krümmung der Wirbelsäule (Hyperlordose, Skoliose, ausgeprägte Kyphose) sowie auf eine Zwangshaltung des Körpers - zum Beispiel Neigung in Richtung der Läsion - aufmerksam gemacht werden. Es hilft, unangenehme Empfindungen zu reduzieren. Wenn im Brustbereich entlang des Verlaufs der Interkostalnerven deutlich sichtbaren Bereich der Rötung oder Ausschläge in Form von Bläschen - höchstwahrscheinlich sind wir über Gürtelrose sprechen.
Beim Abtasten werden in der Regel Schmerzenin den Zwischenrippenräumen festgestellt.
Gegebenenfalls wird der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen überweisen, um andere, schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen:
- EKG - Angina pectoris, Myokardinfarkt;
- Röntgenaufnahme der Brustorgane - Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Rippenbrüche, Bronchial- und Lungentumore, Metastasen in der Brustwirbelsäule;
- MRT - Osteochondrose, Vorwölbungen, Zwischenwirbelhernien, Nervenwurzelläsionen, Rückenmarkspathologien.
Erfordert die Interkostalneuralgie immer eine eingehende Untersuchung? Nein. Wenn der Arzt ein typisches klinisches Bild dieser Krankheit sieht, der Patient keine anderen Beschwerden und Risikofaktoren hat (z. B. hohes Alter, Diabetes, anhaltender Husten, Rauchen usw.), bei der Untersuchung keine alarmierenden Symptome auftreten, kann die Diagnose klinisch (ohne weitere Untersuchung) gestellt werden.
Wie behandelt man eine Interkostalneuralgie?
Die Behandlung der Neuralgie umfasst notwendigerweise eine Analgesie und die Beseitigung des Muskelkrampfs, der fast immer mit dieser Pathologie einhergeht.
Muskelkrämpfe treten reflexartig auf - als Reaktion auf starke Schmerzen. Gleichzeitig wird der Schmerz aber durch die Kompression der Nervenwurzeln noch verstärkt und ein Teufelskreis entsteht. Ohne Muskelentspannung helfen auch die stärksten Analgetika nur vorübergehend.
Um die Schmerzen der Interkostalneuralgie zu lindern, verschreiben Ärzte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):
- Diclofenac;
- Ibuprofen;
- Naproxen;
- Meloxicam und andere.
Sie reduzieren gleichzeitig das Schmerzsyndrom und verringern die Intensität des Entzündungsprozesses.
NSAIDs sind Mittel der ersten Wahl bei akuten Schmerzen im Zusammenhang mit Entzündungen oder mechanischen Nervenschädigungen.
Bei starken Schmerzen können kombinierte Medikamente für eine schnelle und anhaltende Wirkung eingesetzt werden - zum Beispiel Tabletten „von Neuralgie“ Antinevralgic. Sie enthalten 3 Wirkstoffe - Paracetamol 150 mg, Acetylsalicylsäure 250 mg und Koffein 20 mg. Diese Kombination ermöglicht es, den Zustand des Patienten schnell zu lindern.
Auch bei der Interkostalneuralgie können Injektionen (bei schwerem Krankheitsverlauf), Kapseln, Granulate zur Herstellung von oralen Lösungen und lokale Mittel (Salben, Cremes, Gele) verwendet werden.
Bitte beachten Sie: In der Regel werden Salben, Cremes und Gele auf der Basis von Diclofenac, Ketoprofen und Nimesulid verwendet. Sie sind jedoch nur bei leichten bis mäßigen Schmerzen wirksam
Wirksame „Entspannungsmittel“ für die Interkostalneuralgie sind Myorelaxantien:
- Thiocolchicosid;
- Tolperison;
- Cyclobenzaprin und andere.
Auch Myorelaxantien können in verschiedenen Darreichungsformen verwendet werden - zum Beispiel in Form von Tabletten, Injektionen, Cremes und anderen.
Wenn NSAIDs und Myorelaxantien nicht ausreichend wirksam sind, kann der Arzt die Therapie mit Antikonvulsiva (Pregabalin oder Gabapentin) ergänzen - diese Medikamente sind bei neuropathischen Schmerzen wirksam. Sie stabilisieren überaktive Nervenendigungen und lindern so das Schmerzsyndrom.
Bitte beachten Sie: Lidocain-Pflaster können auch zur kurzfristigen Behandlung von lokalen Schmerzen eingesetzt werden
Wenn NSAIDs, Myorelaxantien und andere Medikamente keine Linderung bringen, kann der Arzt eine Interkostalblockade empfehlen. Dabei handelt es sich um die Verabreichung eines Lokalanästhetikums (z. B. Lidocain) und ggf. eines Glukokortikoidhormons. In den meisten Fällen führt die Blockade zu einer ausgeprägten und anhaltenden Analgesie (Schmerzlinderung).
Volksmedizinische Methoden zur Behandlung der Interkostalneuralgie
Die Interkostalneuralgie geht in der Regel mit starken Schmerzen einher, so dass die Betroffenen versuchen, ihren Zustand auf verschiedene Weise zu lindern, einschließlich der Volksmedizin - vom Kamillentee bis zur Anwendung von Kohlblättern.
Da aber die Grundlage der Pathologie eine Einklemmung/Entzündung der Nervenwurzel und ein Muskelkrampf ist, sind die wirksamsten Methoden „wärmend und entspannend“ - trockene Wärme und warme Bäder (Sie können Kräuterabkochungen hinzufügen - Sukzession, Kamille, Minze, Melisse, Salbei, aber auch Nadelholzextrakt oder Meersalz).
Wichtig! Volksmedizinische Mittel sind keine harmlosen „Kräuter und Salben“, manchmal können sie Ihnen mehr schaden als Medikamente aus der Apotheke. Bevor Sie eine „Volksbehandlung“ beginnen, sollten Sie einen Arzt konsultieren
Diät und Vitamine bei Interkostalneuralgie
Da die Interkostalneuralgie nicht direkt mit dem Verdauungssystem oder dem Stoffwechsel zusammenhängt, erfordert sie keine spezielle Diät. Dennoch empfehlen Ärzte, die notwendigen Makro- und Mikroelemente, Vitamine sowie „entzündungshemmende“ Produkte in die Ernährung aufzunehmen. Dies können sein:
- fetter Seefisch und Pflanzenöle, Nüsse, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind;
- Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren), Zitrusfrüchte, grünes Gemüse, Tomaten - Quellen von Antioxidantien;
- Kurkuma und Ingwer - sie sind für ihre entzündungshemmenden und sogar schmerzlindernden Eigenschaften bekannt. Wichtig: Ingwer darf nicht bei Magengeschwüren, Bluthochdruck, Schwangerschaft und anderen Erkrankungen verwendet werden.
Außerdem muss man sich bei Neuralgien um die Nerven selbst kümmern. Und dabei helfen uns die B-Vitamine - denn sie stellen geschädigte Nervenfasern wieder her und verringern die Intensität der Entzündung.
Welche Lebensmittel enthalten B-Vitamine?
- Thiamin (B1) - Schweinefleisch, Leber, Vollkornprodukte, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Hülsenfrüchte, Kartoffeln. Vitamin B1 verbessert die Weiterleitung von Nervenimpulsen und normalisiert das Nervensystem;
- Pyridoxin (B6) - Fisch, Kartoffeln, Bananen, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte. Dieses Vitamin ist unerlässlich für die Produktion von Neurotransmittern, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind. Es trägt zur Verringerung der Hyperaktivität der Nervenfasern und zur Schmerzlinderung bei;
- Cyanocobalamin (B12) - Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, angereicherte Lebensmittel (z. B. bestimmte Pflanzenmilch und Getreide). Ohne Vitamin B12 wird das Myelin - eine Substanz, die die Nervenfasern umhüllt und sie vor Schäden schützt - nicht gebildet.
Bei einer Interkostalneuralgie kann der Arzt auch B-Vitamine aus der Apotheke“ empfehlen. In hohen Dosen verbessern sie nicht nur den Zustand der Nerven, sondern lindern auch das Schmerzsyndrom.
Prävention der Interkostalneuralgie
Interkostalneuralgie - eine sehr unangenehme Pathologie, daher ist es besser, sich rechtzeitig um ihre Vorbeugung zu kümmern, als dann eine Handvoll Schmerztabletten zu schlucken. Die Ärzte empfehlen:
- Achten Sie auf Ihre Haltung. Richtige Körperhaltung = gesunde Wirbelsäule;
- Wirbelsäulenleiden rechtzeitig behandeln;
- schwere körperliche Anstrengung und plötzliche Bewegungen zu vermeiden;
- körperlich aktiv zu sein (aber in einem vernünftigen Rahmen);
- sich ausgewogen ernähren und dabei die B-Vitamine nicht vergessen;
- ein normales Gewicht halten;
- Entspannungsmomente“ einlegen.
Nützliche körperliche Übungen bei Interkostalneuralgie sind Dehnungsübungen, die das Auftreten von Muskelverspannungen verhindern, sowie Yoga, Pilates und Schwimmen. Bei akutem Wurzel-Impingement sollte man jedoch körperliche Aktivitäten vermeiden, um die Schmerzen nicht zu verstärken. In einer solchen Situation ist die Kinesiotherapie sehr nützlich (nur unter Aufsicht eines Spezialisten!).
Wann sollte ich einen Arzt konsultieren?
Beim ersten Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieses Symptom ist sehr heimtückisch, da es bei einer Vielzahl von Krankheiten und vor allem bei einem Herzinfarkt auftreten kann.
Bleiben Sie nicht einfach zu Hause liegen und hoffen Sie, dass „es schon wieder weggeht“ - suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln und die richtige Behandlung zu wählen.
Das Liki24-Team wünscht Ihnen, dass Sie immer gesund bleiben!