Die Prostata (Vorsteherdrüse) wird als das zweite Herz des männlichen Organismus bezeichnet.Und diese humorvolle Definition ist nicht weit von der Wahrheit entfernt.Trotz ihrer geringen Größe erfüllt die Prostata eine sehr wichtige Funktion - sie gibt dem Mann die Möglichkeit, seine Abstammung fortzusetzen.Bei Problemen mit der Prostata wird die Fortpflanzung, ja sogar ein normales Sexualleben unmöglich.Warum es wichtig ist, die ersten Symptome von Prostataerkrankungen zu kennen, zu welchem Arzt man gehen sollte, wenn plötzlich was ist, und wie man den häufigsten Erkrankungen vorbeugen kann - über all das werden wir in unserem Artikel berichten.
Wozu ist die Prostata da?
Die Prostata ist ein ungepaartes, walnussgroßes Organ, das sich bei Männern im kleinen Becken befindet: eine Seite grenzt an die Blase, die andere - an den Enddarm. Das Parenchym (Gewebe) der Prostata besteht aus einer großen Anzahl von Schleimdrüsen, deren Ausführungsgänge in die Harnröhre münden, und von oben ist dieses Organ von einer Bindegewebskapsel bedeckt.
Viele Menschen denken, dass die Prostata an der Produktion von Spermien beteiligt ist. Nein, männliche Geschlechtszellen können nur in den Hoden gebildet werden. Aber die Prostata erfüllt eine ebenso wichtige Funktion - sie synthetisiert ein spezielles Sekret, das das Ejakulat (Samenflüssigkeit, die bei der Ejakulation freigesetzt wird) verflüssigt. Es ist reich an Nährstoffen, Vitaminen und sogar Mineralien (z. B. Zink).
Wie geschieht das? Die in den Hoden produzierten Spermien wandern durch die Samenleiter zu den Samenblasen und dann zusammen mit ihrem Inhalt zur Prostata, wo sie sich mit dem Sekret des Organs vermischen und in die Harnröhre abgegeben werden.
Außerdem spielt die Prostata die Rolle eines Ventils - bei einer Erektion blockiert sie den Ausgang der Blase und verhindert, dass sich die Spermien mit dem Urin vermischen. Wird sie entfernt, kommt es zur retrograden Ejakulation - die Samenflüssigkeit wird in die entgegengesetzte Richtung (in die Blase) ausgestoßen.
Die Hauptfunktion der Prostata ist die Beteiligung an der Bildung von Spermien und deren Absonderung. Wenn dieses Organ zusammen mit den Samenblasen entfernt wird, verliert der Mann die Fähigkeit, Kinder zu zeugen.
Warum können Prostataprobleme auftreten?
Urologen unterscheiden drei Hauptprobleme mit der Prostata:
- Entzündung (Prostatitis);
- gutartige Vergrößerung (Hyperplasie/Adenom);
- bösartiger Tumor (Krebs).
Jede dieser Erkrankungen hat ihre eigenen Ursachen und auslösenden Faktoren. Eine Prostatitis kann beispielsweise infektiös und nicht infektiös sein. Eine infektiöse Prostataentzündung wird häufiger durch Bakterien (E. coli, Enterokokken, Staphylokokken) verursacht, die aufsteigend (durch die Harnröhre) oder absteigend (aus der Blase) in die Prostata gelangen. Die Krankheit kann aber auch durch andere Mikroorganismen - Viren, Pilze, Protozoen - ausgelöst werden.
Die infektiöse Prostatitis kann akut und chronisch verlaufen, wobei bestimmte Faktoren zur „Chronifizierung“ der Krankheit beitragen:
- Begleitende Erkrankungen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Zystitis);
- chronische Infektionsherde, auch in der Ferne (Zahnkaries, Maxillitis, Tonsillitis);
- häufige Unterkühlung, Aufenthalt in einer feuchten Umgebung;
- ständige körperliche Müdigkeit und unausgewogene Ernährung;
- unregelmäßiges Wasserlassen.
Die nicht-infektiöse Prostatitis entsteht durch Flüssigkeitsstau in der Prostata vor dem Hintergrund von Störungen der venösen Durchblutung des Beckens. Dies führt zu einem Ödem in der Prostata, einer unvollständigen Entleerung des Sekrets und somit zu Störungen des Organs.
Stagnation in der Prostata wird am häufigsten in Verbindung gebracht mit:
- sitzende, bewegungsarme Lebensweise (chronische Prostatitis - die „Berufskrankheit“ der Taxifahrer und Trucker);
- Vibrationen;
- chronische Vergiftungen;
- längere Unterbrechungen der sexuellen Aktivität;
- verlängerter oder unterbrochener Geschlechtsverkehr.
Die gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist eine typische altersbedingte Erkrankung des Mannes. Sie wird bei 30 % der Patienten über 50 Jahren und bei 90 % über 85 Jahren diagnostiziert. Eine einzige Ursache für die BPH ist bisher nicht bekannt, obwohl die meisten Ärzte davon ausgehen, dass sich die Prostata aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zu vergrößern beginnt, das sich unweigerlich vor dem Hintergrund einer nachlassenden Reproduktionsfunktion entwickelt.
Das Risiko einer DPPJ erhöht sich, wenn ein Mann:
- übergewichtig ist;
- viel rotes Fleisch und fetthaltige Lebensmittel isst (dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines „ernsten“ Prostata-Adenoms um 38 % bzw. 31 %);
- viel Kaffee oder koffeinhaltige Getränke trinkt;
- an Diabetes leidet.
Auch die Vererbung spielt eine Rolle - wenn eine Prostatahyperplasie in der ersten Linie bei Verwandten auftritt, wird sie höchstwahrscheinlich auch beim Mann auftreten. Die Krankheit ist auch wahrscheinlicher, wenn bei Verwandten Blasenkrebs diagnostiziert worden ist.
Als Hauptrisikofaktoren für Prostatakrebs gelten:
- Alter (im Durchschnitt wird diese Krankheit im Alter von 70 Jahren diagnostiziert, und nur 5 % der Männer waren zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 60 Jahre);
- erbliche Veranlagung (wenn ein Vater oder ein Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, um das 2-3fache).
Übergewicht, übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Rauchen erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken.
Bitte beachten Sie: Voraussetzung für die Entstehung eines bösartigen Prostatatumors ist das Vorhandensein männlicher Geschlechtshormone (Androgene). Gleichzeitig ist der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Androgenen in ausreichender Dosis (z. B. zur Behandlung von Hypogonadismus) und der Entwicklung von Prostatakrebs (sofern das Erkrankungsrisiko gering ist) nicht bestätigt.
Erste Anzeichen von Prostataproblemen
Ein sehr typisches Anzeichen dafür, dass etwas mit der Prostata nicht stimmt, sind Probleme beim Wasserlassen bei Männern. Wenn sie anfangen, häufig zu urinieren, nachts aufstehen müssen, um auf die Toilette zu gehen, über einen schwachen Harnstrahl klagen - dann ist höchstwahrscheinlich die Prostata vergrößert und dies der Grund für die Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Andere Anzeichen einer Prostatahyperplasie:
- Dringender Harndrang und Harninkontinenz oder, im Gegenteil, Schwierigkeiten beim Wasserlassen - „verzögerter Beginn“;
- die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen anzustrengen, intermittierender Urinabgang;
- Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
- Harnverhalt.
Die Symptome eines Prostata-Adenoms sind schwer zu verwechseln, und eine vorläufige Diagnose kann in der Regel von jedem Arzt gestellt werden.
Zu den ersten Anzeichen einer akuten bakteriellen Prostatitis gehören in der Regel:
- eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens;
- ein schwieriger und schmerzhafter Urinabgang;
- ein brennendes Gefühl im Unterbauch;
- erhöhte Körpertemperatur.
Bei der chronischen Prostatitis sind Schmerzen und andere Symptome weniger stark ausgeprägt, aber die Männer können über Blut im Sperma, Schmerzen im Hodensack und Damm, in der Penisspitze und sogar in den Innenseiten der Oberschenkel klagen. Darüber hinaus leiden sie häufig unter Druck auf den Damm oder den Anus, schmerzhafter Ejakulation, Potenzstörungen und verminderter Libido.
Die Prostata und sexuelle Funktionsstörungen hängen miteinander zusammen. Bei Problemen mit der Drüse ist ein erfülltes und lebhaftes Sexualleben fast unmöglich. Umgekehrt verschlechtern unregelmäßiger, „minderwertiger“ Sex und längere Abstinenz unweigerlich die Gesundheit der Prostata des Mannes. Es ist also ein Teufelskreis - und um ihn zu durchbrechen, muss man sich manchmal ganz schön anstrengen.
Prostatakrebs verläuft sehr oft ohne charakteristische Anzeichen. Die Krankheit kann viele Jahre lang im Körper existieren und keinerlei Anzeichen geben. Urologen sagen, dass Männer viel häufiger an Prostatakrebs sterben als an ihm.
Bitte beachten Sie: Das asymptomatische Prostatakarzinom ist der häufigste Befund bei der Autopsie. Er wird bei 30 % der verstorbenen Männer über 50 Jahren und bei 70-80 % über 80 Jahren gefunden.
Die ersten Anzeichen eines bösartigen Tumors sind nicht von den Symptomen einer Prostatahyperplasie zu unterscheiden. Die Patienten klagen auch über häufiges und „nächtliches“, stoßweises Wasserlassen, schwachen Urinstrahl. Und in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit findet sich bereits Blut im Urin oder im Samen, es treten Schmerzen in den Rippen und in der Wirbelsäule auf, die durch Krebsmetastasen verursacht werden.
Wie kann man Probleme mit der Prostata erkennen?
Die Erkennung einer Erkrankung dieses Organs ist nicht schwer: Wenn eines der oben genannten Symptome von Prostataproblemen auftritt, müssen Sie einen Urologen aufsuchen. Er wird eine klinische Untersuchung und die notwendigen Untersuchungen durchführen, die eine korrekte Diagnose ermöglichen.
Die Diagnose von Prostataerkrankungen umfasst:
- eine rektale Untersuchung der Lidspalte;
- Ultraschalluntersuchung der Prostata (sowie der Blase mit Bestimmung des Restharnvolumens, der Nieren und gegebenenfalls anderer Organe);
- Biochemische Blutanalyse mit Bestimmung des Kreatininspiegels;
- Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut;
- allgemeine Urinanalyse;
- Untersuchung des Harnröhrenabstrichs und der Prostatasekretion;
- urodynamische Untersuchungen (Uroflowmetrie);
- Prostata-Biopsie;
- MRT der Prostata und des umliegenden Gewebes.
Beim Auftreten von „Prostata“-Beschwerden sollte man sich nicht auf eine Selbstdiagnose einlassen und viele verschiedene Untersuchungen durchführen lassen. Der Umfang der notwendigen Untersuchungen wird von einem Urologen unter Berücksichtigung der vermuteten Diagnose festgelegt. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig: Je früher die Behandlung beginnt, desto günstiger ist die Prognose, und das gilt für alle Prostataerkrankungen.
Wichtig: Bei Fieber in Verbindung mit Unterbauchschmerzen und/oder Blut im Urin oder Sperma, akutem Harnverhalt (Unfähigkeit, die Blase zu entleeren) sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Sie sollten auch auf „red flags“ (Symptome, die auf Prostatakrebs hinweisen) achten - das sind Schwäche, Blutarmut, Gewichtsverlust und Knochenschmerzen in Verbindung mit Beschwerden, die für eine vergrößerte Prostata charakteristisch sind.
Wie behandelt man Prostatitis und andere Prostataerkrankungen?
Bei einer akuten bakteriellen Prostatitis sind Breitbandantibiotika (z. B. Cephalosporine oder Fluorchinolone) und entzündungshemmende/schmerzstillende Mittel in der Regel ausreichend. Gelegentlich kann eine suprapubische Zystostomie erforderlich sein, um den Urin abzuleiten.
Bitte beachten Sie: Bei dieser Erkrankung kann der Urin nicht über einen Katheter abgeleitet werden und eine Prostatamassage ist nicht erlaubt.
Bei chronischer Prostatitis empfehlen Ärzte, Faktoren zu vermeiden, die eine Verschlimmerung der Krankheit begünstigen (insbesondere Unterkühlung). Zusätzlich können nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Alpha-Adrenoblocker (sie senken auch den Druck und sind daher ideal für Patienten mit Bluthochdruck und „Problem“-Prostata), 5-Alpha-Reduktase-Hemmer und Prostatamassage eingesetzt werden. Falls angezeigt, kann der Urologe antibakterielle Medikamente verschreiben.
Eine wirksame Methode zur Behandlung der chronischen Prostatitis ist regelmäßiger Geschlechtsverkehr mit vollem Samenerguss, der eine hervorragende Entwässerung dieses Organs ohne Medikamente gewährleistet.
Bei gutartiger Prostatahyperplasie werden häufig Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, FDE-5-Hemmer (z. B. Sildenafil, Tadalafil - sie erleichtern nicht nur das Wasserlassen, sondern verbessern auch die Erektion) eingesetzt.
Auch die Urologen nutzen die Phytotherapie. Traditionell werden Kürbiskernöl oder Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Serenoa-Extrakt (Serenoa repens) als Teil einer Komplextherapie für BPH verschrieben. Ihre Wirksamkeit ist jedoch nach wie vor umstritten, da sie nicht in kontrollierten, randomisierten Studien nachgewiesen wurde.
Prostatakrebs ist eine häufige Krebserkrankung bei Männern, die jedoch die günstigste Prognose hat. In den meisten Fällen sterben Männer mit diesem Tumor an ganz anderen Ursachen.
Behandlungstaktische Optionen für Prostatakrebs:
- watchful waiting (in der Regel bei Patienten über 70 Jahren mit asymptomatischem Krebs und niedrigen PSA-Werten);
- aktive Überwachung (PSA-Kontrolle alle 3 Monate, regelmäßige Biopsie des Organs);
- radikale Entfernung der Prostata;
- radikale externe oder interne Strahlentherapie.
Wie kann man Prostataproblemen vorbeugen?
Die Vorbeugung von Prostataerkrankungen erfordert keine Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln. Sie ist recht einfach durchzuführen, angenehm und wohltuend für den ganzen Körper. Um das Risiko von Prostataproblemen zu verringern, müssen Sie:
- regelmäßig Sex zu haben und bei Gelegenheitspartnern den Schutz nicht zu vergessen;
- körperlich aktiv sein, sich viel bewegen;
- sich richtig ernähren - den Verzehr von fetten Lebensmitteln und rotem Fleisch einschränken;
- Kaffee oder koffeinhaltige Getränke durch Orangen- oder Grapefruitsaft (vorzugsweise frisch gepresst) ersetzen;
- mit dem Rauchen aufhören. Interessante Tatsache: Alkohol in mäßigen Mengen hat keinen Einfluss auf die Prostatahyperplasie, und in übermäßigen Mengen - reduziert das Risiko ihrer Entwicklung aufgrund einer Abnahme des Androgenspiegels im Körper. Dennoch lohnt es sich nicht, alkoholische Getränke als Präventivmaßnahme zu verwenden;
- Unterkühlung und berufsbedingte Risiken (z. B. Vibrationen) vermeiden.
Zur rechtzeitigen Erkennung von Prostatakrebs empfehlen Ärzte, sich alle 1-2 Jahre einem „männlichen“ Screening zu unterziehen - zur Bestimmung des PSA-Wertes im Blut. Bei einem mäßigen Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors beginnt das Screening im Alter von 50 Jahren, bei erhöhtem Risiko im Alter von 40-45 Jahren.
Forschungsergebnissen zufolge kann der PSA-Wert 5-10 Jahre vor den ersten klinischen Symptomen von Prostatakrebs ansteigen. Diese Screening-Methode ist bei Männern aus Hochrisikogruppen (z. B. Träger von Genmutationen) unerlässlich.
Bleiben Sie so lange wie möglich gesund und sexuell aktiv!