Free delivery

Stadt auswählen

Beliebte Städte:

Land auswählen

  • Belgien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italia
  • Niederlande
  • Österreich
  • Romania
  • Spanien
  • Ukraine

Pflege und Stärkung von sich schichtenden Nägeln

Zugehörige Artikel:
Was ist die Schichtung der Nägel?
Ursachen der Nagelschichtung
Behandlung der Nagelschichtung
Prävention der Nagelschichtung
Pflege und Stärkung von sich schichtenden Nägeln

Was ist die Schichtung der Nägel?

In der medizinischen Literatur finden sich Begriffe wie „Onychoschisis” oder „Onychorrhexis” – so bezeichnen Ärzte verschiedene Arten der Schichtung der Nägel. Es handelt sich dabei nicht nur um ein kosmetisches Problem, denn die Nägel schützen die Fingerspitzen vor Verletzungen, helfen ihnen, ihre Empfindlichkeit zu bewahren und sogar Gegenstände zu halten.

Wenn sich die Nägel schichten, spaltet sich die Nagelplatte in Schichten auf, wird brüchig und spröde. Die Veränderungen können die gesamte Nagelplatte oder nur einen Teil davon betreffen und variieren je nach Charakter und Richtung.

Es gibt drei Arten der Schichtung der Nagelplatte:

  • vertikale – es bilden sich Risse oder Spalten, die sich vom freien Rand des Nagels zur Wurzel erstrecken. Diese können sehr schmerzhaft sein und sich ohne Behandlung verschlimmern;
  • horizontale – die Platte schichtet sich parallel zum freien Rand, was das Infektionsrisiko erhöht und zum Verlust des Nagels führen kann;
  • laterale – die Spaltung tritt an den Seiten der Platte auf und wird häufig durch das Tragen enger Schuhe oder das falsche Schneiden der Nägel verursacht. Dies kann Unbehagen und Entzündungen hervorrufen.

Ursachen der Nagelschichtung

Es gibt viele Gründe, warum sich die Nägel schichten und unattraktiv aussehen können. Erstens werden die Ursachen in externe und interne unterteilt:

  • externe – Umwelteinflüsse, mechanische Verletzungen, Einfluss von Maniküre-/Pediküreprodukten;
  • interne – Nährstoffmangel, Hautkrankheiten und deren Anhangsgebilde, innere Organe, Einnahme bestimmter Medikamente.

Umweltfaktoren

Es ist kein Geheimnis, dass die Nägel im Winter oder in Räumen, in denen Klimaanlagen laufen, häufiger schichten. Dies liegt an der erhöhten Lufttrockenheit: Wie jedes andere Organ benötigen auch die Nagelplatten Feuchtigkeit. Das Beste, was Sie in dieser Situation tun können, ist, einen Luftbefeuchter zu installieren (dies ist nicht nur für die Nägel, sondern auch für Haare, Haut, Schleimhäute und das Atmungssystem von Vorteil).

Aber auch überschüssige Flüssigkeit ist gefährlich: Wasser, insbesondere heißes Wasser, macht die Nagelplatten weich und fördert deren Schichtung.

Häufiges Händewaschen mit Seife belastet die Nägel doppelt: Seife trocknet sie aus und macht sie brüchiger, während das Wasser sie erweicht und zur Schichtung führt. Doch am meisten leiden die Nagelplatten unter aggressiven Substanzen: Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Lösungsmittel schädigen die Nagelplatte, wodurch diese schnell zu schichten beginnt.

Mechanische Verletzungen

Die Gewohnheit, Nägel zu beißen (Onychophagie), beeinträchtigt nicht nur ihr Aussehen. Die Nagelplatte wird beschädigt, was später zu ihrer Schichtung und zur Infektion führen kann.

Achtung: Onychophagie kann ein Zeichen für erhöhte Angst, übermäßige psychische Anspannung und in einigen Fällen eine Manifestation einer Zwangsstörung (OCD) sein.

Andere mechanische Verletzungen (Schläge, Einklemmen des Fingers usw.) können ebenfalls zur Schichtung der Platte führen. Die Arbeit mit Werkzeugen oder manchmal sogar das einfache Tippen auf der Tastatur kann die Nägel schädigen, insbesondere wenn diese sehr brüchig sind.

Kosmetische Produkte für Nägel

Aggressive Lacke, Nagellackentferner, die Aceton und andere Lösungsmittel enthalten – all dies schwächt die Nagelplatte, was letztendlich zu ihrer Schichtung führt. Auch Gelnägel und Acrylnägel sind derzeit sehr beliebt. Sie sehen wirklich attraktiv aus, aber um diese Schicht zu entfernen, muss der Spezialist aggressive Produkte verwenden und die Nägel intensiv feilen, was ihnen nicht gut tut.

Das ständige Auftragen und Entfernen von Gelnägeln führt oft zur Beschädigung der Nagelplatte, weshalb Dermatologen empfehlen, diesen Überzug nicht zu überstrapazieren oder Pausen einzulegen, damit sich die äußere Schicht des Nagels erholen kann.

Mangel an Mineralien, Vitaminen und Nährstoffen

Das Hauptvitamin, das für die Gesundheit der Nagelplatten verantwortlich ist, ist Biotin (Vitamin B7 oder H). Es reduziert die Brüchigkeit der Nägel, macht sie härter, widerstandsfähiger und beschleunigt sogar ihr Wachstum. Dermatologen empfehlen Patienten mit langsamen Nagelwachstum häufig Biotin-Supplemente. Ein Mangel an dieser Substanz ist eine häufige Ursache für brüchige und geschichtete Nägel.

Auch ein Eisenmangel spiegelt sich in den Nagelplatten wider. Diese werden konkav (erinnern an Löffel), brüchig und blass. In dieser Situation helfen Präparate und Supplemente, die Eisen enthalten (auch in chelatisierter Form, die leicht aufgenommen wird).

Bei einem Zinkmangel treten zunächst weiße Flecken auf den Nägeln auf, dann werden diese dünner und schichten sich. Wenn diese Veränderungen frühzeitig bemerkt werden, kann eine Verschlechterung der Nagelplatten mit Hilfe von Zink-Supplementen verhindert werden.

Im Internet wird oft nach den Vorteilen von Kalzium und Kalium für die Nägel gefragt.Kalzium sorgt für die richtige Struktur und Festigkeit der Nagelplatten, und bei einem Mangel werden sie brüchig und spröde. Deshalb empfehlen Ärzte den vermehrten Verzehr von Milchprodukten, grünen Blattgemüsen, Nüssen und Samen.

Kalium wirkt sich nicht direkt auf die Nägel aus. Es unterstützt jedoch das normale Flüssigkeitsgleichgewicht in den Zellen, was bedeutet, dass es zu einer angemessenen Feuchtigkeit der Platten beiträgt. Außerdem normalisiert Kalium die Blutzirkulation im Körper, was für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zur Nagelmatrix entscheidend ist.

Auch andere Vitamine und Mineralien beeinflussen die Gesundheit der Nagelplatten – A, E, C, D, Folsäure, Selen, Magnesium. Bei ihrem Mangel wird die Schichtung der Nägel nur eine Frage der Zeit.

Assoziierte Krankheiten

Die Verschlechterung des Nagelbildes, ihre Brüchigkeit und Schichtung sind nicht nur für den Dermatologen besorgniserregend. Jeder Arzt weiß, dass diese Veränderungen oft Symptome anderer Krankheiten sind. Normalerweise leiden die Nagelplatten bei:

  • Eisenmangelanämie;
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen – Hypo- oder Hyperthyreose;
  • Psoriasis;
  • Lichen planus.

Es gibt auch seltene Erbkrankheiten – follikuläre Keratose (Darier-Krankheit) und das Nagel-Patella-Syndrom. In diesen Fällen werden die Nagelplatten brüchig, spröde und spalten sich (die Schichtung der Fingernägel ist häufiger als bei den Fußnägeln).

Interessante Tatsache: Eine Ausdünnung, Brüchigkeit und Spaltung der Nagelplatten können Anzeichen einer chronischen Hautreaktion „Transplantat-gegen-Wirt“ sein. Nach einer Organtransplantation kann dies nach 3 Monaten oder später auftreten und führt oft zum Tod. In der Regel werden Hautveränderungen beobachtet, aber auch die Nägel können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Es sollte auch an Tumoren gedacht werden. Obwohl diese selten die Nägel betreffen, kann ein Tumor manchmal zu einer Schädigung und Spaltung der Platten führen – zum Beispiel kann ein Spiradenom zur Längsschichtung der Nägel führen. Ähnliche Veränderungen können bei pilzlichen Infektionen der Nägel beobachtet werden.

Einfluss von Medikamenten

Manchmal verschlechtert sich der Zustand der Nägel während der Behandlung anderer Krankheiten. Am häufigsten sind Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen (Krebs) „schuld“ an der Schichtung. Obwohl die Chemotherapie das Leben rettet, leiden die gesunden Organe und Gewebe sehr darunter.

Auch Medikamente gegen Bluthochdruck, Antibiotika, Barbiturate, Antidepressiva, Hormone und andere Medikamente können die Schichtung der Nägel verursachen.

Behandlung der Nagelschichtung

Selbst wenn die Nagelplatten gerade erst anfangen, sich zu schichten, sollten Sie nicht hoffen, dass das Problem von selbst verschwindet. In den meisten Fällen schreitet es fort, was zu schmerzhaften Rissen führt, die schwer zu behandeln sind.

Bei leichter Schädigung umfasst die Pflege problematischer Nägel:

  • Verwendung von Handschuhen;
  • richtige Feiltechniken;
  • regelmäßige und ausreichende Feuchtigkeitspflege.

Schutzhandschuhe sind für alle Hausarbeiten erforderlich, insbesondere wenn der Kontakt mit Wasser, Seifenlösungen, Reinigungsmitteln, aggressiven Chemikalien erforderlich ist oder die Gefahr besteht, die Nagelplatten zu beschädigen. Obwohl es vielen unbequem erscheint, das Geschirr mit Handschuhen zu spülen – die Gesundheit der Nägel ist diesen Aufwand wert. Nachts können Sie nach dem Auftragen der Feuchtigkeitscreme auf die Hände Baumwollhandschuhe tragen – dies hilft, die Nagelplatten vor Austrocknung zu schützen.

Während der Maniküre- und Pediküre-Verfahren sollten nur hochwertige Feilen (vorzugsweise aus Glas oder Keramik) verwendet werden und die Nägel in eine Richtung feilen. Wenn Sie die Feile „vor und zurück“ bewegen, entstehen Mikrorisse viel schneller. Außerdem sollten Sie die Nagelplatten nicht zu sehr kürzen, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Wichtig! Eine korrekte Maniküre ist der Schlüssel nicht nur zu schönen, sondern auch zu gesunden Nägeln.

Darüber hinaus ist die Schlüsselbehandlung regelmäßige Feuchtigkeitspflege. Zunächst reicht es aus, gewöhnliche Feuchtigkeitscremes zu verwenden, die Öle, Lanolin, Glycerin sowie Vitamine enthalten. Diese sollten nicht nur auf die Hände, sondern auch auf die Nagelplatten (einschließlich der Nagelhaut) aufgetragen werden.

Achtung: Einige Hersteller bieten speziell für Hände und Nägel entwickelte Cremes an. Diese können Biotin, Panthenol, die Vitamine A, E, Allantoin, verschiedene Nagelöle (aus Leinsamen, Jojoba, Mandeln und Erdnüssen, Zitronenschale, Hanf), Linol- und Linolensäuren, Extrakte aus Kamille, Ringelblume, Rosmarin und andere nützliche Inhaltsstoffe enthalten.

Feuchtigkeitscremes sollten nicht nur nachts, sondern auch nach jedem Kontakt mit aggressiven Substanzen oder nach dem Händewaschen aufgetragen werden. Bei entsprechender Pflege erlangen die Nägel schnell ihre Festigkeit, ihren Glanz und ihr gesundes, attraktives Aussehen zurück.

Mäßige bis schwere Nagelschichtung

Wenn die Schichtung der Platten zu weit fortgeschritten ist, werden gewöhnliche Pflegemethoden nicht helfen. In einer solchen Situation sind bereits topische Produkte (z. B. stärkende Lacke) und Nahrungsergänzungsmittel (BAA) mit Mineralien und Vitaminen für die Nägel erforderlich.

Auch die professionelle Pflege problematischer Nägel ist von großer Bedeutung. Dazu gehört nicht nur eine korrekt durchgeführte Maniküre/Pediküre, sondern auch therapeutische Verfahren – z. B. das Auftragen von Harzen, das Umwickeln der Nägel.

Topische Produkte

Topische Produkte werden direkt auf die Nagelplatte aufgetragen und schützen diese dank spezieller aktiver Bestandteile vor Beschädigung, stärken sie und verhindern eine weitere Schichtung. Sie machen die Nägel auch glatter und glänzender.

Stärkende Lacke können als Grundlage für einen Farblack oder als eigenständiges Produkt verwendet werden: In der Regel sind sie transparent oder leicht getönt. Sie können enthalten:

  • Keratine. Es ist ein Strukturprotein der Haut und ihrer Anhangsgebilde, das für die Stärkung der Nägel unerlässlich ist;
  • Vitamine. Für die Gesundheit von Nägeln und Haaren sind verschiedene Vitamine erforderlich – A, E, H (Biotin), B5 (Panthenol), C und andere. Obwohl Ärzte ihre orale Einnahme häufiger empfehlen, sind sie auch in der Zusammensetzung der Lacke für den lokalen Gebrauch geeignet. Vitamine sorgen für die richtige Ernährung der Nägel, deren Feuchtigkeitspflege, ein attraktives Aussehen und einen gesunden Glanz;
  • Mineralien. Stärkende Lacke enthalten oft Kalzium, Zink und Eisen – diese Mineralien sind notwendig, um den Nagelplatten Festigkeit zu verleihen und eine Schichtung zu verhindern;
  • Pflanzenextrakte – z. B. aus Ginseng, Aloe Vera, Granatapfel, Trauben und anderen Pflanzen;
  • Hexanal-Aldehyd – dieser trägt dazu bei, die getrennten Schichten der Nagelplatte „zusammenzukleben“ und interagiert mit dem Keratin, wodurch die Brüchigkeit der Nägel reduziert wird.

Achtung: Stärkende Lacke sollten regelmäßig auf die Nagelplatten aufgetragen werden, um sie vollständig abzudecken, in 1-2 Schichten.

Weitere beliebte topische Produkte:

Nahrungsergänzungsmittel für Nägel

Für die Gesundheit der Nägel sind in gewissem Maße alle Vitamine erforderlich, aber in erster Linie – B7 (Biotin) – obwohl andere Vitamine der B-Gruppe nicht schaden, insbesondere Folsäure (B9), sowie A, E, C und D. 

Obwohl diese separat als effektiver gelten, sind die beliebtesten komplexe Nahrungsergänzungsmittel, die auch nützliche Mineralien (z. B. Zink und Magnesium), Hyaluronsäure, Kollagen, Chondroitinsulfat, MSM (Methylsulfonylmethan), Hirseextrakt, Weizenkeimöl und sogar Siliziumoxid enthalten können.

Wichtig! Ohne die richtigen Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen für Nägel ist es nicht möglich, mäßige oder schwere Schichtung zu bekämpfen.

Professionelle Verfahren

Das Auftragen von Harzen und das Umwickeln der Nägel sind sehr wirksame Verfahren zur Behandlung von Nagelerkrankungen. Sie beseitigen die Schichtung, stellen das gesunde Aussehen der Nägel wieder her und beschleunigen ihr Wachstum. Die Verfahren werden in Schönheitssalons oder spezialisierten „Nagelsalons“ durchgeführt.

Harze sind ein plastisches und sehr haftendes Material (das sich leicht und stark anhaftet). Diese erzeugen eine Schutzschicht auf den Nagelplatten, die mehrere Wochen „arbeitet“, sie vor Beschädigung und Chemikalien schützt.

Umwicklungen sind notwendig, um die Nägel wiederherzustellen. Der Spezialist trägt spezielle, vitaminisierte und feuchtigkeitsspendende Verbindungen auf die Platten auf und umwickelt sie dann mit Folie oder Aluminiumfolie – dies sorgt für einen thermischen Effekt und verbessert die Absorption der aktiven Komponenten. Nach dem Entfernen der Folie wird eine Massage der Nägel und Nagelhaut durchgeführt, um die Blutzirkulation zu verbessern und die wohltuenden Substanzen gleichmäßig zu verteilen. In der Regel verbessert sich nach einem Kurs von Umwicklungen die Struktur der Nägel erheblich.

Die Zusammensetzungen für Umwicklungen umfassen normalerweise:

  • Glycerin;
  • Jojoba- und Mandelöl;
  • Vitamin E;
  • Panthenol;
  • Kalzium;
  • Zink;
  • Aloe Vera.

Denken Sie daran! Selbst die modernste Nagelpflege zu Hause kann professionelle Verfahren nicht ersetzen und wird nicht helfen, wenn die Schichtung der Platten zu weit fortgeschritten ist.

Ärzte werden oft gefragt, ob Hausmittel zur Behandlung der Nägel (z. B. hausgemachte Masken) wirksam sind. Unsere Antwort: Sie werden wahrscheinlich nicht schaden, aber ihre Wirksamkeit ist fraglich, weshalb Dermatologen immer professionelle Verfahren empfehlen.

Prävention der Nagelschichtung

Um zu verhindern, dass sich die Nagelplatten schichten, müssen Sie ständig auf ihre Gesundheit achten. Eine korrekte und ausgewogene Ernährung kann dabei helfen – denn wenn dem Körper nützliche Substanzen fehlen, können wir schöne Nägel vergessen.

Die Ernährung für gesunde Nägel umfasst Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralien sind:

  • Biotin – Eier, Nüsse, Samen, Lachs, Avocado, Süßkartoffeln;
  • Vitamin A – Karotten, Spinat, Kohl, orangefarbene und rote Gemüse;
  • Vitamin C – Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kiwi, Brokkoli, rote und grüne Paprika;
  • Vitamin E – Nüsse, Brokkoli, Pflanzenöle;
  • Vitamin D – fetthaltiger Fisch (Lachs, Thunfisch), Eigelb, angereicherte Milchprodukte;
  • Folsäure – grüne Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte;
  • Kalzium – Milch, Joghurt, Käse und angereicherte pflanzliche Milchprodukte (Soja- und Mandelmilch), Mandeln, Kohl, Spinat, Chiasamen;
  • Zink – Austern und Garnelen, Kürbiskerne, Sesam, Linsen, Kichererbsen, brauner Reis;
  • Eisen – rotes Fleisch, Leber, Buchweizen.

Allerdings wird auch die beste Ernährung nicht helfen, wenn eine Person unter chronischem Stress steht. Stress und schöne Nägel sind unvereinbar, daher ist es sehr wichtig, nicht nur die Ernährung, sondern auch die vollständige Erholung zu planen.

Der zweitwichtigste Punkt bei der Prävention der Schichtung ist die Nagelhygiene und deren richtige Pflege, die wir oben bereits erwähnt haben. Sie können Vitamine einnehmen und Umwicklungen endlos durchführen, aber wenn Sie die Gewohnheit, Nägel zu beißen, nicht loswerden, die Feuchtigkeitspflege vergessen oder traumatische Metallfeilen verwenden – ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Schichtung jemals loswerden.

Und natürlich ist es sehr wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, wenn gerade aufgrund dieser Probleme mit den Nägeln auftreten (wie es häufig bei Eisenmangelanämie der Fall ist). Dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen, eine genaue Diagnose stellen und eine Therapie beginnen.

Das Liki24-Team wünscht Ihnen viel Gesundheit und Ihren Nägeln – Glanz und Attraktivität!

Erfolgreich zum Warenkorb hinzugefügt
Zum Warenkorb